Baby Reisen

Luis hat seine erste lange Reise im Februar nach Singapore gemacht. Wir hatten ein wenig bedenken wegen dem langen Flug, aber wie wir mit freuden feststellen konnten ohne Grund. Er hat auf dem Hin- und Rückweg viel in dem Babykorb, der vor einem angebracht wird, geschlafen. Wir hatten Nachtflüge gebucht, was wahrscheinlich uns und dem Luis die ganze Sache erleichtert hat.

Im Vorfeld haben wir mit unserer Kinderärztin gesprochen, welche Vorkehrungen wir treffen müssen, wenn wir mit ihm eine solche Reise antreten. Welche Impfungen sind notwendig, wie sollte die Reiseapotheke ausgestattet sein, was sollten wir vermeiden usw.

Unsere Kinderärztin riet uns, wenn man eine lange Reisestrecke vor sich hat, das Klima ein ganz anderes ist, als das was wir gewöhnt sind und die Zeitumstellung sich ziemlich bemerkbar macht, dann sollten wir mindestens 10 Tage dort bleiben, damit sich der Körper nach den Anstrengungen auch wieder erholen kann.

Als wir in Singapore ankamen, dachten wir, Luis würde so ein oder zwei Tage brauchen, um sich an das sehr tropische Klima zu gewöhnen und an die Zeitumstellung, aber alles lief super. Er hatte keine Probleme mit der Schwülen-Hitze und mit den Zeiten auch nicht.

Das Essen hat ihm auch sehr gut geschmeckt, aber wir haben schon sehr darauf geachtet, das es nicht scharf war oder zu fettig. Luis hat sich wirklich rundum wohl gefühlt.

Auch wenn Singapore nicht zu den ruhigsten Städten (Stadt-Staaten) gehört, ist dieses Reiseziel Kleinkind bzw. Familientauglich, so empfanden wir es. Egal wo man hinkam, Kinder waren willkommen, überall gab es Wickelmöglichkeiten, Stillecken, Spielplätze, Kinderstühle, also alles was man sich wünscht.
Was ich besonders interessant fand und ich nur loben kann, an Spielplätzen und um den Spielplatz herum ist absolutes RAUCHVERBOT. Raucher werden durch einen Wachmann gebeten die Zigarette aus zu machen. Also keine Kippen in Kinderhänden und keine verschmutzten Spielplätze. Alles wird in Singapore sehr sauber gehalten, was ich sehr gut finde, besonders wenn man mit einem Baby oder Kleinkind unterwegs ist, da sie doch hier und dort ihre Hände haben und diese dann in den Mund nehmen.

Wenn man als Schwangere nach Singapore kommt, dann kauft dort ordentlich ein. Die Auswahl an Schwangerschaftsmode ist enorm und super schick. Sie entspricht einfach der heutigen Mode und läßt einen noch schöner aussehen.

Ich kann gar nicht all die positiven Eindrücke wieder geben, die wir dort als Familie bekommen haben. Von Anfang bis Ende war es einfach ein wunderschöner gelungener Urlaub, nur die Zeit war zu kurz, wie bei allen schönen Dingen ;o)

Falls ihr Fragen zu Singapore habt oder Langstreckenflüge mit Baby bzw. Kleinkind oder andere Fragen, stellt sie einfach. Ach und warum ich noch so für Singapore schwärme und wir diese Reise getan haben, ich bin halb Singaporean.

Luis ist schon viele Kurzstrecken geflogen und ich hatte etwas bammel vor dem langen Flug, aber man kann die beiden Flüge nicht miteinander vergleichen. Bei den kurzen Strecken ist Luis immer total aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe. Falls ihr nicht so entspannende Erfahrungen gemacht habt bei den kurzen Strecken, keine Angst vor den langen, die sind ganz anders ;o) Gebe gerne Tipps wie man die bewältigen kann, zumindest haben die bei Luis funktioniert.

Wir waren zu Chinesisch Neujahr in Singapore.