Ausstattung, Unterwegs

Soll es ein neuer oder gebrauchter Kinderwagen sein?

Bei der Frage eines Kinderwagens waren wir uns nicht sicher, ob wir einen gebrauchten oder neuen Kinderwagen kaufen sollen. Der Preis für einen guten neuen Kinderwagen hat uns erstmal ganz schön geschockt, da dieser bei guten 500 Euro liegt. Die gebrauchten Kinderwagen, die uns interessieren liegen bei 180-280 Euro, was eine große Ersparniss zum neuen Kinderwagen ist.
Wir haben uns als aller erstes überlegt welche Art von Kinderwagen (Jogger, Sportwagen oder einen Kombi-Kinderwagen) wir wollen und benötigen, dann war da die Frage der Sicherheit eines solchen Kinderwagens bezüglich leichtes Umkippen, die Bremse bei Jogger-Kinderwagen usw. hier haben wir uns die Formationen über Stiftungwarentest eingeholt. Da bei Stiftungwarentest bekanntlich nicht alle Kinderwagen auf dem Markt getestet werden, wurde somit unsere Auswahl an den Kinderwagen automatisch verkleinert, was aber für uns sehr gut war, weil es einfach zu viele sind ;o)
Um die Kinderwagen Modelle auch live testen und anschauen zu können sind wir in einen Babyfachmarkt gegangen (am besten nicht samstags, da ist es einfach zu voll). Vorort haben wir geschaut wie praktisch die Kinderwagen zum zusammen- und auseinanderbauen waren, ob man viel Kraft aufwenden muss um die Babywanne abzumontieren, wie schwer und groß der Kinderwagen ist, um ihn einfach in das Auto verladen zu können. Und natürlich in welchen Ausführungen man die Kinderwagen bekommen kann, weil wenn man sich schon einen holt und einiges an Geld investiert, sollte er nicht nur praktisch und handlich sein, sondern auch einem gefallen ;o).

Als wir uns endlich entschlossen haben welcher dieser vielen Kinderwagen es sein soll, sind wir online gegangen und haben nach gebrauchten umgeschaut. Hier einige Plattformen wo man schauen könnte: ebay, Online-Flohmärkte, auf regionale Baby-Seiten schauen, die haben meistens einen Online-Flohmarkt, dann natürlich reguläre Baby- und Kinderflohmärkte, in Baby- und Kind-Secondhandläden in der Umgebung, Freundeskreis, vielleicht auch eine Rundmail in der Firma machen usw.

Bei den gebrauchten Kinderwagen sollte man schauen, dass er beim zusammenklappen oder montieren der Babywanne nicht klemmt, weil sonst hat mein keinen Spaß damit, das Problem hatten wir mal, ich konnte nicht aus eigener Kraft den Kinderwagen zusammenklappen, um ihn ins Auto zu verstauen. Es wäre sinnvoll, wenn der Bezug des Kinderwagens abnehmbar und waschbar ist. Auf die Bremse sollte man auch achten, sie ist wirklich nützlich bei bergab Spaziergängen, um den Kinderwagen zu fixieren, damit er nicht wegrollt oder auch beim Sport z.B. Innlineskaten ist eine gut funktionierende Bremse sinnvoll.

Falls Sie sich immer noch nicht entscheiden können ob der Kinderwagen gebraucht oder neu sein soll, man hat ihn in der Regel recht lange so ca. 2-3 Jahre und wenn man dann den Neupreis auf die Jahre umrechnet, dann sind 500Euro in 2-3 Jahren nicht mehr eine so große Schocksumme.

Viel Spaß beim Finden ;o)

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig