Kleidung & Schuhe

Spreizhose für Babys

Vor ein paar Wochen ist Luis großer Bruder geworden von seiner kleinen Schwester Luka. Die Schwangerschaft und Geburt verlief normal und alles ist prima. Nach der Geburt werden ja diverse Untersuchungen an dem kleinen Säugling getätigt, darunter auch die Hüfte. Ich habe mich vorher nie wirklich mit der Untersuchung der Hüfte beschäftigt, weil bei Luis alles in Ordnung war. Erst als man unserer kleinen Luka eine Baby Spreizhose verpasst hat, da wurde ich dann etwas neugierig.

Sie haben die kleine zur Untersuchung geholt und mich später hinzugerufen und mir verkündet, dass sie eine Spreizhose tragen muss. Der Alpha-Winkel sei weit unter dem „normal“ Wert und müsse damit behandelt werden. Als ich dann fragen stellte und sehr unglücklich über diese Diagnose war, sagte man mir nur patzig, „Die Hüfte wird Ihre Tochter die nächsten 80 Jahre brauchen, dagegen sind 3 Monate Spreizhose nichts“. Natürlich sind 3 Monate Behandlung nichts gegen 80 Jahre, aber man ging nicht auf meine Fragen ein und somit war ich irgendwie misstrauisch. Als ich dann auch noch das Ungetüm „Spreizhose nach Becker“ sah und ihr anlegen musste, da wollte ich dann doch noch eine weitere Meinung einholen. Somit sind wir dann zu unserem Kinderarzt gegangen und haben dort die Hüfte nochmals vermessen lassen. Unsere Ärztin bekame einen ganz anderen Wert raus, der enorm vom Wert aus dem Krankenhaus abwich. Hatte sich das Krankenhaus vermessen? Man weiß es nicht, denn auch nach Anforderung der Bilder von unserer Ärztin, kam leider nichts an. Sie schickte uns dann sicherhaltshalber noch zum Orthopäden, der die Hüfte auch vermessen sollte. Dieser bekam genau wie unsere Kinderärztin ganz normale bedenkenlose Werte heraus und wir sollten einfach nur breit wickeln (sprich mit zwei Windeln). Ich sprach mit unserer Hebamme darüber und sie sagte, dass sie auch schon einige Fälle hatte, wo man den Kleinen eine Baby Spreizhose verpasst hatte, obwohl keine notwendig war und auch unsere Kinderärztin hatte schon solche Fälle. Wir waren froh, dass wir eine weitere Meinung eingeholt haben, denn so konnten wir unserer Kleinen den Stress mit der Spreizhose fürs Baby ersparen. Wir können allen nur Raten, die auch eine Spreizhose bekommen haben, dass sie vielleicht eine weitere Meinung einholen sollen, denn in der Hektik beim Vermessen, können 2 oder 3 Grad schon einen großen Unterschied machen.

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig