Unterwegs

Kinderwägen und Rolltreppen – Achtung!

Nicht umsonst wird vielerorts an Rolltreppen davor gewarnt, diese mit dem Kinderwagen zu befahren. Bequemlichkeit und unbedachter Leichtsinn verführen manche Mutter und Vater dazu, trotzdem den schnellen Weg über die Rolltreppe zu wählen. Anstatt den (oft schlecht ausgeschilderten) nächsten Aufzug aufzusuchen.

So ist es auch uns beim Besuch eines Kaufhauses ergangen. Flugs mit unserem Quinny inkl. Baby Luka on board wie so oft die Rolltreppe unbedarft benutzt um plötzlich durch ein lautes Knallen und Reißen in die Realität zurückgeholt zu werden. Gleichzeitig verspürte ich ein Rütteln am Kinderwagen, dass mich dazu veranlasste, diesen ruckartig zurückzuziehen. Erneut ein berstendes Geräusch.

Was war auf der Rolltreppe passiert?

Das linke, hintere Rad von unserem Quinny Trolley hatte sich, warum auch immer, verkeilt. Und zwar zwischen der Rolltreppe und einem knapp 20cm darüberliegenden Führungsrahmen (Hatte ich bis dato so nicht gesehen). Die Kraft der Rolltreppe war so enorm, dass sie das Kinderwagenrad buchstäblich zermalmen wollte. Wie auf dem Foto zu sehen, hat das Rad deutliche Schäden davon getragen:

  • Das Kinderwagenrad ist stark deformiert und eiert nun beträchtlich
  • Die Abdeckplatte wurde herausgerissen und kann nicht mehr eingesetzt werden.
  • Das Hartgummirad hat einen tiefen Schnitt. Stellen Sie sich vor, dass wäre ein Fuß gewesen.

Ansonsten sind keine weiteren Schäden ersichtlich oder spürbar. Wir hoffen, dass wir das Rad ersetzen bzw. „austauschen“ können.

Die Rolltreppe selbst hat ebenfalls einen sichtbaren Schaden davon getragen. An der Stelle, an der das zermalt werden hätte sollen, sind die Rillen der Rolltreppe abgebrochen. Ein Zeichen dafür, wie stabil die Kinderwagenräder aus Hartgummi des Quinnys sind.

Hätte ich den Kinderwagen nicht zurückgezogen, hätte wohl auch schlimmeres passieren können. Im ungünstigsten Fall hätte der Quinny sich samt Passagier überschlagen. Und das auf der geriffelten Rolltreppe hätte wohl schlimme Folgen für unser Baby gehabt.

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig