Spielzeug

Trampolin für Kinder

Als die etwas älteren Eltern noch Kinder waren, gab es ein Trampolin für Kinder fast ausschließlich im Sportunterricht. Aus guten Gründen wurde es nur unter großen Sicherheitsvorkehrungen und relativ selten aufgebaut. Zur Auswahl standen das große Trampolin für Kinder, auf dem ältere Schüler verschiedene einfache Sprungfiguren trainieren konnten, und das kleinere Absprungtrampolin. Beide Trampoline wurden rundherum durch geeignete Matten gesichert und das Einhalten der Sicherheitsregeln war Pflicht. Eher selten zu finden war ein Trampolin für Kinder in Freizeiteinrichtungen oder -parks. Dort konnte man gegen Entgelt für eine bestimmte Zeit geschützt durch Netze auf eigene Gefahr herumhüpfen.

Inzwischen können Gleichgewicht und Sprungvermögen auf einem Profi Trampolin für Kinder im eigenen Haus und Garten trainiert werden. Kleine Trampoline, die keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen benötigen, erlauben ausgiebiges Hüpfen, auch für Kleinkinder. Selbstverständlich sollten die Kleinen beaufsichtigt werden und soweit in den Gebrauch eingewiesen werden, dass sie sich nicht selbst gefährden. Mit Hilfe dieser Spielgeräte können oft sogar Bewegungsmuffel Spaß am Turnen bekommen. Diese Trampoline können eigentlich überall auf ebenen Flächen aufgestellt werden. Auch Innenräume mit entsprechend weichem Bodenbelag, in denen nicht gegen harte und gefährliche Kanten gesprungen werden kann, sind in manchen Fällen geeignet.

Einen noch größeren Hüpfspaß bieten Trampoline, die wegen ihrer Höhe mehr Schwung geben. In der Regel sind Profi Trampoline für Kinder und Kleinkinder mit einem stabilen Netz gesichert, um gefährliche Stürze und Unfälle zu vermeiden. Gerne springen Kinder zu zweit oder mehreren auf einem solchen Gerät, was allerdings nicht ungefährlich ist. Die Sprungrichtung kann schließlich nicht immer genau gesteuert werden. Diese Trampoline für Kinder gibt es in verschiedenen Größen, also in unterschiedlicher Höhe und mit verschiedenen Durchmessern. Für die Auswahl prüft man sinnvollerweise die Größe der geeigneten Aufstellfläche, damit das Trampolin für Kinder sicher steht. Auch über die Aufbewahrung im Winter sollte man sich Gedanken machen. Eine mehrwöchige Beschichtung mit Eis und Schnee ist der Haltbarkeit und Sicherheit der Geräte nicht unbedingt zuträglich.

Eine große Auswahl und ausführliche Beratung bieten der Spielgeräte- und Sportfachhandel. Das geeignete Trampolin für Kinder sollte hier für jeden Bedarf zu finden sein.

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig