Familie

Eifersüchtig aufs neugeborene Baby?

Seit ein paar Wochen hat Luis nun eine Schwester. Unsere größte Angst war, dass Luis (inzwischen 4 Jahre alt) eifersüchtig auf seine neugeborene Schwester werden würde. Weit gefehlt. Luka, so der Name des Babys, ist seit Anfang an sein größter Schatz. Vor kurzem hat er noch zu uns, seinen Eltern gesagt, „es ist schön, eine Schwester zu haben!“. Das hat uns sehr gefreut.

Wo ist aber die Eifersucht geblieben, von der alle sprachen?

Ausgeblieben ist sie leider nicht. Aber abbekommen hat sie nicht sein Schwesterherz, sondern wir. Obwohl wir uns verstärkt mit Luis beschäftigt hatten, merkte er, dass seine Schwester eine 360° 24/7 Betreuung erhält. Er reagierte mit Trotz & Jammern uns gegenüber und ließ uns sogar wissen, dass er das Gefühl hat, dass „ihn keiner mehr lieb hat“. Hart, nicht?

Inzwischen hat sich die Lage entspannt, obgleich er manchmal noch nicht das Verständnis hat, dass seine kleine Baby Schwester noch lange nicht alleine für sich sorgen kann. Aber für einen Vierjährigen wirkt er schon extrem erwachsen und verantwortungsbewusst. Ach, Kinder sind einfach was Sc

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig