Allgemein, Schwangerschaft

Studie: Schwangere und Stillende werden vergesslich

Ich erinnere mich noch an meine Schwangerschaft, ich war sehr vergesslich und wenn ich mit meinen Freundinnen darüber rede, sagen sie mir das selbe. Während der Schwangerschaft und Stillzeit hatte man Zeitweise das Gefühl, das man „verblödet“. Nun soll eine neue Studie bewiesen haben, dass Schwangere und Mütter die stillen vergesslich werden.

Sydney (AFP) – Wer guter Hoffnung ist, neigt zu Vergesslichkeit. Wie eine Studie auf Grundlage mehrerer wissenschaftlicher Untersuchungen ergab, kann das eingeschränkte Erinnerungsvermögen die Mütter bis zu einem Jahr nach der Entbindung belasten. „Der Gedächtnisabbau, den viele Frauen während und nach einer Schwangerschaft erleben, entspricht ungefähr dem Unterschied beim Erinnerungsvermögen, den wir zwischen einer 20- und einer 60-jährigen Frau feststellen können“, sagte Julie Henry, die die Studie leitete.

Die Untersuchungen von mehr als tausend schwangeren Frauen, Müttern und nicht-schwangeren Frauen ergab, dass es für die werdenden Mütter vor allem schwieriger wurde, neue oder sehr schwierige Aufgaben zu lösen. „Regelmäßige, eingeübte Aufgaben wie die Telefonnummern von Freunden und Angehörigen waren nicht betroffen“, erläuterte der Forscher Peter Rendell, der die Studie mit Henry zusammen überwachte. „Anders ist es, wenn es um neue Telefonnummern oder Namen geht“, sagte der Wissenschafter. Auch das Speichern und Verarbeiten mehrerer Informationen gleichzeitig werde schwieriger.

Die im „Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology“ erschienene Studie stellte fest, dass das Phänomen mindestens ein Jahr anhält – möglicherweise auch noch länger. Allerdings gibt es über einen längeren Zeitraum keine Untersuchungen. Woher die Vergesslichkeit genau rührt, ist für die Forscher weiter rätselhaft: Möglicherweise sind nur Schlafmangel und Stress dafür verantwortlich.

Wenn der Schlafmangel und Stress dafür verantwortlich sein soll, dann würde ich sagen, dass die Vergesslichkeit länger anhält, denn nach dem 1.Lebensjahr ist der „Stress und Schlafmangel“ immer noch zeitweise vorhanden. Ausserdem müssten alle Menschen, die unter Stress und Schlafmangel leiden alle samt vergesslich sein. ;o)

In diesen Babymärkten wirst du immer fündig